logo hoerschinghilft offlineWir sind eine parteiunabhängige Plattform. Unser vorrangiges Ziel ist, geflüchteten Menschen in und rund um Hörsching zu helfen.

Die Geschichte von Hörsching hilft begann im Sommer 2015. Im September 2015 zogen in ein kleines Containerdorf auf dem Kasernengelände Asylwerber:innen ein. Die Container boten Platz für 100 Flüchtlinge, vorwiegend aus den Ländern Syrien, Irak und Afghanistan und wurden von der Organisation ORS betreut. Diese Asylwerber:innen warteten darauf in der Landesbetreuung untergebracht zu werden und somit feste Unterkünfte zu bekommen. Die Wartezeit betrug bestenfalls 3 Wochen, konnte aber auch bis zu 8 Monate dauern.

Die Gruppe: "Flüchtlinge willkommen in Hörsching" hatte sich in einer Facebookgruppe organisiert. Da wir aber viele Nicht-Facebooker nicht erreichen konnten, die helfen wollten, hatten wir uns entschlossen zusätzlich noch eine Homepage zu erstellen. Dringende Informationen werden wir weitergeben. Um den großen Arbeitsaufwand zu bewältigen hatten wir uns in mehrere Arbeitsgruppen aufgeteilt (Öffentlichkeitsarbeit, Sachspendenkoordination etc.).

Es ist eine große Aufgabe sich selbst und weitere Hilfe zu organisieren. Aber wir sind nach wie vor sehr zuversichtlich. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen Unterstützer:innen, Sponsor:innenen und Spender:innen bedanken. Danke auch an die Gemeinde Hörsching. Sie hat mit der Bereitstellung des alten Feuerwehrstützpunktes als Sachspendenlager eine wertvolle infrastrukturelle Hilfe geleistet.

Seit Juni 2018 gibt es keine Asylwerber:innen im Camp in Hörsching mehr. Das Camp ist leer und die Container werden vom Bundesheer genutzt.

Jetzt, im Frühjahr 2022 wird Hörsching hilft reaktiviert. Aufgrund des Krieges in der Ukraine werden wieder Geflüchtete in die Container am Kasernenareal ziehen!

Du willst mithelfen? Dann melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir melden uns bei dir sobald Geflüchtete/Vertriebene in die Container eingezogen sind und Hilfe benötigt wird.

 

Ansprechpersonen Gesamtorganisation: Andrea Mayrwöger und Sabine Hauzenberger

Emailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Facebook: Flüchtlinge willkommen in Hörsching (Gruppe)

JSN Boot template designed by JoomlaShine.com